Treffen der Netzwerkinitiative Kultur- und Kreativwirtschaft am 16. April 2015 in Annaberg

Seit der Auftaktveranstaltung im September 2014 steigt das Interesse an einer Vernetzung der Vertreter aus Kultur- und Kreativwirtschaft im Erzgebirge stetig. Zum letzten Treffen der Kreativen am 16. April 2015 in der Alten Brauerei Annaberg-Buchholz wurden über 80 Teilnehmer gezählt. Hauptthema des Abends war ein Vortrag von Titus Lindl, dem Top 100 Trainer und Geschäftsführer von WEGVISOR® zum Thema „Wer nicht wirbt, der stirbt!“. Er machte mit seinem Vortrag Mut, die eigene Berufung zu erkennen, sie zu leben und zu professionalisieren.

Über die Aufgaben des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, Branchenakteure wettbewerbsfähiger zu machen, Kompetenztransfer anzuregen und Interessierten eine Plattform für Vernetzung und Dialog anzubieten, berichtete Nadine Weise als regionale Ansprechpartnerin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gabriele Rausch zeigte anhand des Bau-Handwerk-Zentrums Forchheim, wie auch kleine Unternehmen mit geringem Budget durch Vernetzung und gemeinsame PR ihre Leistungen besser vermarkten können. Andreas Weigel entführte mit emotionalen Bildern in die Welt der 360° Panoramen, die nicht nur für Anbieter touristischer Leistungen zu hohen Mehrwerten führen. Ihre Arbeit als Designerin in der Anwendung für den Förderverein Carlfriedrich Claus stand beim abschließenden Vortrag von Margit Kreißl im Mittelpunkt, bevor sich die Gäste beim vegetarischen Büffet der Volxküche weiter vernetzen konnten. 

In Vorbereitung ist nun neben dem nächsten Treffen in Aue vor den Sommerferien auch die Gründung eines Vereins "Kreatives Erzgebirge" analog der Vorbilder in Chemnitz, Dresden und Leipzig. 

zum Blog von WEGVISOR®

Homepage diginetmedia 

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes - Nadine Weise (pdf 1.4 MB)

PR | Kommunikation | Kommunalberatung - Gabriele Rausch (pdf 871.2 kB)

Förderverein Carlfriedrich Claus - Margit Kreißl (pdf 3 MB)

Förderverein Carlfriedrich Claus, Teil 2 - Margit Kreißl (pdf 8.9 MB)

Video-Bericht von WEGVISOR zur Veranstaltung